Art Japonais

Die Affen von Tōshōgū, dem Shinto-Schrein in Nikkō (Japan).

Tōshōgū ist das Mausoleum des im 17. Jahrhundert lebenden Shogun Tokugawa Ieyasu. Nicht weniger als 15.000 der besten Handwerker Japans arbeiteten 20 Jahre an dieser reich ornamentierten Tempelanlage.

An der Fassade des heiligen Pferdestalls prangen acht Schnitzereien, in denen Affen (Makaken) eine Rolle spielen. Der Affe gilt traditionell als Pferdehüter, und bis ins 17. Jahrhundert wurde in jedem Pferdestall auch ein Affe gehalten.

Die acht Schnitzereien zeigen anhand von Themen wie Freundschaft, Zuverlässigkeit und Unabhängigkeit, wie ein tugendsames Leben zu führen ist. Der Holzschnitzer Hidari Jingoro war offensichtlich der Ansicht, dass die drei weisen Affen, die den Ursprung des Konfuzianismus verkörpern, nicht fehlen durften. Damit machte er sie weltberühmt.

1 bis 1 (von insgesamt 1)